Bericht; Führung durch die Stiftsbibliothek St. Peter
Bericht; Führung durch die Stiftsbibliothek St. Peter

Bericht; Führung durch die Stiftsbibliothek St. Peter

Gleich gegenüber der historischen Mühle und Bäckerei von St. Peter befindet sich das Tor zu einer besonderen Institution, die sicher vielen Salzburgern unbekannt ist:

die Bibliothek des Benediktiner Stiftes von St. Peter .

Bild: Stadtteilverein Parsch

Am Fr. 18. März 2022, nach der langen Corona bedingten kulturellen Durst Strecke, lud der Stadtteilverein  zum Besuch ein.

Die Leiterin, Frau Mag. Sonja Führer, führte uns durch die beeindruckende Sammlung von 1200 Jahren Buchgeschichte, die das religiöse und kulturelle Wirken der Mönche von St. Peter umfasst. Wertvolle alte Handschriften aus dem Mittelalter, Codices, Inkunabeln, Druckwerke des 16. Bis 21.Jh.finden sich auf mehreren Etagen.

Etwas ganz Besonderes: die historische, kunstvoll gestaltete Zellenbibliothek aus dem Barock. Anfang des 18.Jh. wurde diese in den ehemaligen Novizen Räumen, die in den oberen Stock verlegt worden waren,  eingerichtet. Kurios die „Einbaumöbel zum Ausklappen“, ein Lesepult und Stühle, die, dem Empfinden der Epoche entsprechend, die barocke Pracht nicht stören sollten. Es versteht sich, dass es auch keine Heizmöglichkeit gibt, sodass Arbeit hier, wegen der herrschenden Temperatur, nur in den Sommermonaten möglich ist.

Inzwischen ist aber der wertvolle Bücherhort im 21.Jh. angekommen. Ein  moderner Auflicht- Scanner ermöglicht das schonende Fotografieren der Folianten, nach und nach wird der Bestand in Zusammenarbeit mit der Akademie der Wissenschaften virtuell erfasst, natürlich gibt es auch eine umfangreiche Sammlung aktueller Publikationen.

Es ist möglich die Bibliothek gegen Voranmeldung zu besuchen, Studenten und Wissenschaftler suchen sie für ihre Recherchen auf.