Aus anderer Sicht

Auf Initiative des Arbeitskreises PALSCHUKI (Parscher Altersheime, Schulen und Kindergärten) konnten In der VS Parsch und der VS Abfalter SchülerInnen und Lehrende erfahren, wie der Alltag blind oder im Rollstuhl bewältigt werden kann – am Besten miteinander.

Barrierefreiheit ist seit 2016 eine gesetzliche Selbstverständlichkeit. Dass es neben baulichen Einrichtungen auch auf begleitende Schulungen und Maßnahmen ankommt, zeigt der Stadtteilverein Parsch und die Gemeindeentwicklung des Landes Salzburg. Gemeinsam mit der Sozialen Initiative Salzburg wurde im November 2015 das Projekt „Aus anderer Sicht“ umgesetzt.

SchülerInnen und LehrerInnen der VS Parsch und der VS Abfalter konnten dabei jeweils für einen halben Tag die Welt aus anderer Sicht erleben: Aus der Perspektive von blinden Menschen und von Menschen im Rollstuhl. Begleitet wurden sie dabei von „ExpertInnen in eigener Sache“ – von dem blinden Experten Mag. Peter Weiser und von DSA Albert Lindner, einem Sozialarbeiter, der seinen Alltag mit dem Rollstuhl bewältigt.

ausandererSicht1

Die Teilnehmenden erlebten mit dem Taststock oder im Rollstuhl die ihnen vertraute Welt, wie sie sich für Blinde und für Mobilitätsbeeinträchtigte darstellt. Das Projekt veranschaulichte so ganz persönlich und nachvollziehbar, welche Barrieren entstehen. Und zugleich gab es viele Tipps, wie diese in einem Miteinander beseitigt werden können.

Die aktive Beteiligung der SchülerInnen zeigte das aktuelle Interesse am Thema und ein nachhaltiges Bewusstsein für den Abbau von Barrieren durch ein Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen.

ausandererSicht2Fotos: Christian Treweller

Bericht von Christian Treweller

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert